Schweizer
Solarpreis

Für ihren Drang nach Innovationen und ihre Pionier-Leistungen wurde Hassler Energia in den Jahren 2000, 2015 und 2019 mit dem Schweizer Solarpreis geehrt. Das kommt nicht von ungefähr: Hassler Energia hat sich stets für innovative Ideen in der Solarförderung eingesetzt – sowohl im In- wie auch im Ausland. So entwickelte das Unternehmen beispielsweise erste Solaranlagen, die sich im alpinen Raum mit hohen Schneefrachten bestens bewähren.

Eine weitere Innovation ist auch der 2012 realisierte, weltweit erste Solarskilift in Tenna. Der Solarskilift übernimmt bei Infrastrukturbauten national und weltweit eine Vorreiterrolle, indem er das solare Energiepotenzial in Wintersportgebieten aufzeigt. Die Anlage erhielt 2012 den Schweizer Solar- und Umweltpreis.

Schweizer Solarpreis 2015 / Prix Solaire Suisse 2015

Ein Leuchtturmprojekt zu Substitution von Dieselgeneratoren in sonnenreichen Regionen wie der Karibik oder Afrika

Während einem Volontär-Einsatz für die Schweizer Partnerschaft HAS Hôpital Albert Schweitzer in Haiti hat Christian Hassler, Gründer der Hassler Energia, eine Solaranlage für das Hôpital Albert Schweitzer installiert und neue Speichermodule in Betrieb genommen. Dadurch wurde ermöglicht, die kostenintensive Stromversorgung für das Spital und das Dorf, welche bisher durch einen Dieselgenerator angetrieben wurde und jährlich einen Aufwand von CHF 350‘000 verursachte, nachhaltig abzulösen. Ein 464 kWh Batteriesystem sorgt nun tagsüber für eine 100%-ige Netzstabilisierung. Die PV-Batterie-Inselanlage ist ein Leuchtturmprojekt zur Substitution von Dieselgeneratoren in sonnenreichen Regionen wie der Karibik oder Afrika.

Dafür verdient Hassler und die Schweizer Partnerschaft HAS Haiti den Schweizer Solarpreis 2019.

Mehr über das Projekt und den Solarpreis 2019